Die schönsten Küstenstädte in Italien

4Manarola, Italienische Riviera

Alle fünf Städte, die die Cinque Terre an der italienischen Riviera bilden, sind wunderschön, aber Manarola ist wohl die schönste. Das Dorf ist auf einem Fundament aus schwarzem Fels gebaut, und farbenfrohe Gebäude schweben über dem kleinen Yachthafen. Manarola wurde im 12. Jahrhundert gegründet und beherbergt die Kirche San Lorenzo, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde.

Stufenförmige Weinberge kreisen um die Hügel, die die fünf Städte verbinden. Die Stadt produziert Wein und Olivenöl, die in Geschäften in der Altstadt leicht verfügbar sind.

Der malerische Ort ist geprägt von seinen pastellfarbenen Häusern, kleinen Gässchen und dem kleinen Fischereihafen. Zudem gibt es mehrere Restaurants mit lokalen Pasta- und Fischspezialitäten, kleine Bars und Cafés.

Treppengassen führen von der Hauptstraße links und rechts die Hänge hinauf. Seit jeher ist Manarola ein beliebtes Motiv für Maler gewesen. Hier haben Künstler gearbeitet wie Renato Birolli, einer der bedeutenden italienischen Maler des 20. Jahrhunderts.