Die 25 schönsten Schlösser in Deutschland

3. Schloss Heidelberg

Schloss Heidelberg
Schloss Heidelberg – Foto: Bigstock

Das Heidelberger Schloss ist die berühmteste Ruine Deutschlands. Im 30-Jährigen Krieg wurde die ehemalige Residenz des Pfälzer Kurfürsten stark beschädigt und in den nachfolgenden Jahrhunderten sich selbst und der Natur überlassen. Der romantischen Charme der überwucherten Ruine machten die verfallenden Gemäuder zur Touristen-Attraktion. Schon vor Beginn des 19. Jahrhunderts reisten Maler und Künstler nach Heidelberg, um das ehemalige Schlosse zu malen.

Heute ist in der Schlossruine das Deutsche Apothekenmuseum und das berühmte Große Fass mit 200.000 Litern Fassungsvermögen untergebracht. Gegen eine Gebühr kann die noch erhaltenen Innenräume des Gebäudes bsichtigen. Gegen ein kleines Aufgeld gibt auch Führungen. Laut einer Umfrage ist das Schloss der wichtigste Anlaufpunkt für Besucher Heidelbergs.