Die 25 schönsten Schlösser in Deutschland

2. Burg Eltz

Burg Eltz
Burg Eltz – Foto: Bigstock

Wenn es ein Schloss in Deutschland gibt, das in den letzten Jahren dank Social Media immer beliebter wurde, dann ist es das Eltz-Schloss in Westdeutschland. Mit seinem malerischen Ambiente, umgeben von dichten, dunklen Wäldern, ist das Schloss für viele Fotografen und Landschaftsliebhaber eines der beliebtesten Instagram-Motive.

Die mittelalterliche Burg in der Region Rheinland-Pfalz wurde selbst in den turbulentesten historischen Zeiten nie zerstört. Bis zum heutigen Tag verbleibt das Schloss im Eigentum der ursprünglichen Familie. Sein einzigartiges Erscheinungsbild und die Tatsache, dass es sich in einem Tal befindet, aber immer noch auf einem Hügel liegt, zieht jeden Monat Tausende von Touristen an. Wer durch den Eingang des gepflasterten Torhauses auf das Schloss zugeht, wird seinen Augen kaum trauen. Genauso gut könnte man in ein Märchen gereist sein.