Die 14 gruseligsten und berüchtigsten Schlösser in Europa

9. Château de Brissac, Frankreich

Château de Brissac ist mit seinen sieben Stockwerken und 204 Zimmern das höchste Schloss Frankreichs und wird deshalb auch „der Riese des Loire-Tals“ genannt. Doch so schön es von außen aussieht, verbirgt das Schloss doch eine zutiefst verstörende Vergangenheit.

Einer der berühmtesten Bewohner des Château de Brissac ist die „Dame Verte“ oder Grüne Dame, die der Geist des Schlosses ist. Sie war mit dem Edelmann Jacques de Brézé verheiratet.

Der Legende nach kam Jacques eines Tages von einem Jagdausflug zurück und entdeckte, dass seine Frau ihn mit einem anderen Mann betrog. Um sich zu rächen, kerkerte er seine Frau und ihren Liebhaber ein und folterte sie beide zu Tode. Außerdem soll Jacques kurz nach dem Mord aus dem Schloss ausgezogen sein, weil er das Stöhnen der Geister seiner verstorbenen Frau und ihres Geliebten nicht ertragen konnte.

Heute berichten Besucher des Hotels von geisterhaften Sichtungen, kalten Berührungen auf ihren Schultern und unheimlichen Geräuschen während ihres Aufenthalts.

Chateau de Brissac zählt zu den berühmtesten Burgen des Loiretals

 

Eine der schönsten und geheimnisvollsten Burgen Frankreichs – Chateau de Brissac