Die 14 gruseligsten und berüchtigsten Schlösser in Europa

2. Burg Frankenstein, Deutschland

Frankenstein Castle in Germany Photo: Bigstock

Wir können Dracula nicht erwähnen, ohne dass Frankenstein eifersüchtig wird. Unsere nächste Station ist Burg Frankenstein in Deutschland. Burg Frankenstein existierte lange bevor Mary Shelley das Monster ihres berühmten Romans schuf. Fürst Conrad II. erbaute um 1250 die Burg.

Die Legenden, Tote wieder zum Leben zu erwecken, stammen von einem Alchemisten, der in der Burg lebte. Johann Conrad Dippel hat angeblich sowohl Anatomie als auch Alchemie studiert und an toten Tieren experimentiert.

Es wird jedoch spekuliert, dass er menschliche Leichen exhumiert hat, um ebenfalls daran zu experimentieren.

Burg Frankenstein wurde vom Team der Fernsehshow Ghost Hunters International besucht und hatte paranormale Aktivitäten. Frankenstein Castle veranstaltet ein jährliches Halloween-Festival und bleibt eine beliebte Touristenattraktion.

Dieses Schloss inspirierte Mary Shelley, ihren berühmten Roman Frankenstein zu schreiben

Berühmtheit verdankt die Burg Frankenstein der Tatsache, dass sie immer wieder als Namensgeber für Mary Shelleys bekanntes Buch „Frankenstein oder der moderne Prometheus“ dargestellt wird, das auch mehrfach verfilmt wurde.

Eine Verbindung Mary Shelleys mit der Burg wird jedoch von verschiedenen Autoren aus Gründen der beschriebenen Lokalitäten angezweifelt – zudem wird in dem Roman keine Burg erwähnt.

Frankensteins Monster – Die fiktive Figur erschien erstmals 1818 in Mary Shelleys Roman.