10 Reiseziele, die durch Filme oder Bücher populär wurden

8Die Rosslyn-Kapelle in Schottland — Da Vinci Code – Sakrileg von Dan Brown

Sakrileg ist der Titel der 2003 erschienenen  Thrillers von Dan Brown. Der Roman stützt sich wesentlich auf das pseudowissenschaftliche Buch „Der Heilige Gral und seine Erben“ (1982). Er verbindet Unterhaltung mit Verschwörungstheorien und einer alternativen Sicht auf die gesamte Kirchen- und die französische Geschichte. Er wurde in 44 Sprachen übersetzt. Eine Verfilmung mit Tom Hanks und Audrey Tautou in den Hauptrollen kam am 18. Mai 2006 unter dem Titel The Da Vinci Code – Sakrileg in die Kinos.

Der Da Vinci Code war 2003 ein so großer Erfolg, dass die Vrkaufszahlen nur von J. K. Rowlings Harry Potter und dem Orden des Phönix überholt werden konnte. Fans der Story begannen, massenhaft nach Paris zu reisen, um in der Kirche von Saint-Sulpice und an den Arbeiten von Da Vinci im Louvre nach Symbolen zu suchen.

Noch heute kann man Leute sehen, die die Anzahl der Glasdreiecke auf der umgekehrten Pyramide des Louvre zählen und anschließend die Da Vinci Code Tour im Museum machen. Und die Rosslyn-Kapelle in Schottland sah sich einem plötzlichen Touristenansturm ausgesetzt.

Die Verwalter der Kapelle berichten von einem touristischen Erfolg. Immer mehr Besucher kamen nach der Veröffentlichung des Romans in den vorher eher vergessenen Ort. Als die Geschichte dann noch verfilmt wurde, gingen die Besucherzahlen durch die Decke. Etwa 176.000 Besucher pro Jahr brachten so viele Einnahmen, dass das vorher marode Gebäude komplett renoviert werden konnte.

9Edinburgh, Scotland — Harry Potter JK Rowling

Sowohl die Bücher als auch die Harry-Potter-Filmreihe sorgten eindeutig für einen Popularitätsanstieg einiger Gegenden in Großbritannien. Während in den Büchern von realen existierenden Orten wie dem Bahnhof King’s Cross die Rede ist, gibt es auch zahlreiche Schauplätze an denen entweder die Filmszenen gedreht wurden oder an denen JK Rowling die berühmten Teile der Erfolgs-Buchreihe geschrieben haben soll.

Zu den bekanntesten Touristenzielen gehören das Christ Church College in Oxford, das zur Filmkulisse für die „große Halle“ in Hogwarts wurde. Für den Hogwarts-Express diente der Jacobite Dampfzug in Schottland als Vorlage und das Elephant House in Edinburgh gibt vor, der Geburtsort von Harry Potter zu sein.

In der Nähe des Elephant House gibt es einen weiteren mystischen Ort, an dem Harry Potter Fans strömen. Auf dem Greyfriars Kirkyard Friedhof befinden sich Grabsteine, deren Namen zu einigen Charaktere in der Serie inspiriert haben. Der bekannteste ist Tom Riddle der zu Lord Voldemort wurde. Sein Grab ist oft mit Blumen und Botschaften von Fans bedeckt.

Der Zug auf dem Glenfinnan Viaduct (Foto: Wikipedia 96tommy)

Vormittags begeben wir uns auf einer großen Stadtrundfahrt auf die Spuren von Harry Potter, u.a. mit mit King’s Cross Station (Gleis 9 3/4), St. Pancras Bahnhof und der Gringott’s Bank (Autralia House). In der Universitätsstadt Oxford entdecken wir nachmittags bei einem Stadtrundgang „Hogwarts“ (Christ Church College) und das „Hogwarts-Hospital“ (Divinity School).

Foto: Wikipedia

Heute werden zahlreiche Tagesreisen von London zu den Warner Bros. Studios bis hin zu achttägigen Rundreisen zu den Handlungsorten der Harry-Potter-Romane angeboten. Stadtrundfahrten begeben sich auf die Spuren von Harry Potter und machen Stop an der King’s Cross Station (Gleis 9 3/4), dem St. Pancras Bahnhof und dem Autralia House (Gringott’s Bank). Ein Ausflug zur Universitätsstadt Oxford wird mit einer Stippvisite zum Christ Church College (große Halle) und der Divinity School (Hogwarts-Hospital) gekrönt.